0
0
0
s2sdefault
powered by social2s

Ausschneidebogen Nr. 8

MIG-15

Titel:  Sowjetisches Düsenflugzeug "MIG-15"

Konstrukteur: Werner Zorn

Titelzeichnung:  Hans Jürk / Jürgen Kieser

Erscheinungsjahr:  1955

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion "Fröhlich sein und singen"

Bestell-Nr.:  nicht vergeben     Preis:  0,60 Mark

 

1. Abbildung - Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • AB-MiG-15-NGZ.0001
  • AB-MiG-15-NGZ.0002
  • AB-MiG-15-NGZ.0003
  • AB-MiG-15-NGZ.0004

(zum vergrößern anklicken)

Der Ausschneidebogen mit der Nr. 8 ermöglichte den Nachbau des damals legendär gewordenen sowjetischen Jagdflugzeuges MIG-15. Der Konstrukteur ist Werner Zorn und die Titelzeichnung wurde von Hans Jürk und Jürgen Kieser gestaltet. Der Modellbogen war in A 4 Querformat ausgeführt und hatte neben den Faltumschlag 4 auf A  4 Format gefaltete Bastelseiten. Der Modellbausatz enthielt für die MIG-15 eine Radarnase, welche am Original so nicht vorhanden war. Zum Maßstab gab es keine Angaben. Die Umschlaggestaltung enthielt eine bildliche Übersicht vom Cockpit der MiG-15 mit einer dazugehörigen Beschreibung. Die Bauanleitung war detailliert und wurde von Skizzen ergänzt.

2. Abbildung - Bastelseiten

  • AB-MiG-15.0001
  • AB-MiG-15.0002
  • AB-MiG-15.0003
  • AB-MiG-15.0004

(zum vergrößern anklicken)

Die abgebildeten Bastelseiten zeigen einen gut erhaltenen und einfach konstruierten Kartonmodellbausatz. Der Modellbausatz enthielt zwei Zusatztankbehälter für die Montage unter den Tragflächen. Ein Fahrwerk war im Bausatz nicht vorhanden.

Quelle Bilder und Text       Original Ausschneidebogen Nr. 8 / Modellbaufreunde Bernd Kothera, Ulrich Günscht und Lothar Schlüter 

 

Bildergalerie von gebauten Modellen des Jagdflugzeuges MIG-15

  • Galerie-AB-MiG-15.00001
  • Galerie-AB-MiG-15.00002
  • Galerie-AB-MiG-15.00003
  • Galerie-AB-MiG-15.00004
  • Galerie-AB-MiG-15.00005
  • Galerie-AB-MiG-15.00006
  • Galerie-AB-MiG-15.00007
  • Galerie-AB-MiG-15.00008
  • Galerie-AB-MiG-15.00009
  • Galerie-AB-MiG-15.00010
  • Galerie-AB-MiG-15.00011

(zum vergrößern anklicken)

Alternativbausätze und Reprints

Bei meiner Recherche habe ich beim Wilhelmshavener Kartonmodellbau einen Modellbausatz entdeckt, der eine sehr auffallende Ähnlichkeit mit dem oben vorgestellten Ausschneidebogen hat. Es sind sogar die Fehler, die bereits am Ausschneidebogen des Verlages "Junge Welt" vorhanden sind, übernommen worden. Ein Schelm wer jetzt irgend etwas argwöhnisches denkt. Auf eine bildliche Darstellung habe ich bewußt verzichtet.

0
0
0
s2sdefault
powered by social2s
Zum Seitenanfang

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.